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Überfüllte Intensivstationen, überfüllte Krematorien: COVID verwüstet chinesische Städte

Pazhou, China (AFP) – Yao Ruian bewegte sich hektisch aus der Fieberklinik eines Bezirkskrankenhauses in Chinas industrialisierter Provinz Hebei, 70 Kilometer (43 Meilen) südwestlich von Peking. Ihre Schwiegermutter hatte Coronavirus und brauchte dringend medizinische Hilfe, aber alle Krankenhäuser in der Nähe waren voll.

„Sie sagen, hier gibt es keine Betten“, schrie sie in ihr Handy.

Während China mit seiner ersten nationalen COVID-Welle zu kämpfen hat, sind Notaufnahmen in Städten und Kleinstädten südwestlich von Peking überfordert. Intensivstationen weisen Krankenwagen ab, Angehörige von Patienten suchen freie Betten, Patienten sitzen auf Bänken in Krankenhausfluren und liegen mangels Betten auf dem Boden.

Yaos ältere Schwiegermutter hat sich vor einer Woche mit dem Virus infiziert. Sie gingen zuerst in ein örtliches Krankenhaus, wo Lungenscans Anzeichen einer Lungenentzündung zeigten. Yao wurde mitgeteilt, dass das Krankenhaus keine COVID-Fälle behandeln könne. Ihr wurde gesagt, sie solle sich in größere Krankenhäuser in benachbarten Landkreisen begeben.

Als Yao und ihr Mann von einem Krankenhaus zum anderen zogen, stellten sie fest, dass alle Stationen voll waren. Die letzte Enttäuschung war das Krankenhaus Zhuozhou, eine Autostunde von Yaos Heimatstadt entfernt.

Yao eilte zum Check-in-Schalter und drängte hektisch an den älteren Patienten mit Rollstühlen vorbei. Wieder wird ihr gesagt, dass das Krankenhaus voll ist und sie warten muss.

„Ich bin wütend“, sagte Yao mit Tränen in den Augen, als sie sich einen Lungenscan aus dem örtlichen Krankenhaus holte. „Ich habe nicht viel Hoffnung. Wir waren so lange draußen und ich habe Angst, dass sie Probleme beim Atmen hat.“

Im Laufe von zwei Tagen besuchten AP-Journalisten fünf Krankenhäuser und Krematorien in Kleinstädten in den Landkreisen Baoding und Langfang in der zentralen Provinz Hebei. Die Region war das Epizentrum eines der ersten Ausbrüche der Krankheit in China, nachdem das Land im November und Dezember seine Coronavirus-Kontrolle gelockert hatte. Die Gegend war wochenlang ruhig, da die Menschen krank wurden und zu Hause blieben.

Viele sind mittlerweile wieder genesen. Heute sind die Märkte geschäftig, die Restaurants überfüllt und die Autos im Verkehr verstopft, obwohl sich das Virus auf andere Teile Chinas ausbreitet. In den letzten Tagen hieß es in offiziellen Zeitungsschlagzeilen, dass die Region “ Fangen Sie an, Ihr normales Leben wieder aufzunehmen. „

Aber das Leben in den Notaufnahmen und Krematorien im Zentrum von Hebei ist nicht normal. Auch wenn junge Menschen wieder arbeiten und die Zahl der Warteschlangen bei Fieberkliniken abnimmt, befinden sich viele ältere Menschen in Hebei in einem kritischen Zustand. Da sie Intensivstationen und Bestattungsinstitute überrennen, könnte dies ein Vorbote dessen sein, was kommen wird zum Rest von China.

Die chinesische Regierung hat nur sieben Todesfälle durch COVID gemeldet, seit die Beschränkungen am 7. Dezember erheblich gelockert wurden, was die Gesamtzahl der Todesopfer des Landes auf 5241 erhöht.Ein chinesischer Gesundheitsbeamter sagte am Dienstag, dass China in seiner Liste nur Todesfälle durch Lungenentzündung oder Atemversagen zählt.Offizieller COVID -19 Todesfälle, eine enge Definition, die viele Todesfälle ausschließt, die anderswo auf COVID zurückgeführt werden könnten.

Experten haben für das nächste Jahr zwischen einer und zwei Millionen Todesfälle in China vorhergesagt, und die Weltgesundheitsorganisation hat davor gewarnt, dass Pekings Zählmethode die tatsächliche Zahl der Todesopfer unterschätzen wird.

Im Baoding-Krankenhaus Nr. 2 in Quzhou drängten sich am Mittwoch Patienten auf dem Flur der Notaufnahme. Die Patienten atmeten mit Hilfe von Beatmungsgeräten. Eine Frau weinte, nachdem sie von Ärzten erfahren hatte, dass ein geliebter Mensch gestorben war.

Die Intensivstation war sehr überfüllt, Krankenwagen wurden abgewiesen. Ein medizinisches Personal schrie ihre Angehörigen an, als sie einen Patienten von einem entgegenkommenden Krankenwagen wegführten.

„In diesem Korridor gibt es weder Sauerstoff noch Strom!“ schrie der Arbeiter. „Wenn Sie ihm nicht einmal Sauerstoff geben können, wie können Sie ihn dann retten?“

„Wenn Sie keine Verzögerung wollen, drehen Sie um und steigen Sie schnell aus!“ Sie sagte.

Verwandte gingen, brachten den Patienten zum Krankenwagen. Es ging los, und die Lichter blinkten.

Während der zweitägigen Fahrt durch das Gebiet fuhren AP-Journalisten an etwa dreißig Krankenwagen vorbei. Auf einer Autobahn in Richtung Peking folgten zwei Krankenwagen mit Blaulicht hintereinander, während ein drittes Fahrzeug in entgegengesetzter Richtung vorbeifuhr. Die Disponenten fühlen sich überfordert, da Beamte der Stadt Peking Anfang dieses Monats eine Versechsfachung der Notrufe meldeten.

Einige Krankenwagen fahren zu Bestattungsinstituten. Im Krematorium von Zhuozhou brennen Brennöfen Überstunden, während die Arbeiter laut einem Mitarbeiter damit kämpfen, mit einem Anstieg der Todesfälle in der vergangenen Woche fertig zu werden. Ein Mitarbeiter eines Bestattungsunternehmens schätzt, dass er 20 bis 30 Leichen pro Tag einäschert, von drei auf vier, bevor die COVID-Maßnahmen gelockert wurden.

„Viele Menschen starben“, sagte Zhao Yongsheng, ein Arbeiter in einem Bestattungsgeschäft in der Nähe eines örtlichen Krankenhauses. „Sie arbeiten Tag und Nacht, aber man kann sie nicht alle ausbrennen.“

Beim Krematorium in Gobidian, etwa 20 Kilometer südlich von Quzhou, wurde die Leiche einer 82-jährigen Frau aus Peking gebracht, eine zweistündige Fahrt, weil die Bestattungsinstitute in der chinesischen Hauptstadt demnach überfüllt waren zur Zeitung. Der Enkel der Frau, Liang.

„Sie sagten, wir müssten 10 Tage warten“, sagte Liang und nannte seinen Namen nur wegen der Sensibilität der Situation.

Liang fügte hinzu, dass Liangs Großmutter nicht geimpft war, als sie Symptome des Corona-Virus entwickelte und ihre letzten Tage an einem Beatmungsgerät auf der Intensivstation in Peking verbrachte.

Im Laufe von zwei Stunden im Krematorium von Gobidian beobachteten AP-Journalisten am Donnerstag drei Krankenwagen und zwei Pickups, die Leichen entluden. Hunderte von Menschen versammelten sich in Gruppen, einige von ihnen trugen traditionelle weiße chinesische Trauerkleidung. Sie verbrannten Trauerpapiere und zündeten Feuerwerkskörper.

„Dort war viel!“ sagte ein Arbeiter, als er nach der Zahl der COVID-Todesfälle gefragt wurde, bevor der Bestattungsunternehmer Ma Xiaowei einschritt und Reporter mitbrachte, um einen lokalen Regierungsbeamten zu interviewen.

Als der Beamte zuhörte, bestätigte Ma, dass es weitere Einäscherungen gab, sagte aber, er wisse nicht, ob COVID beteiligt sei. Er machte den kommenden Winter für die zusätzlichen Todesfälle verantwortlich.

„Jedes Jahr während dieser Saison werden es mehr“, sagte Ma. „Die Epidemie zeigte sich nicht wirklich“ in der Zahl der Todesopfer, sagte er, während der Beamte zuhörte und nickte.

Obwohl die Beweise und Modelle darauf hindeuten, dass eine große Anzahl von Menschen infiziert wurde und starb, bestreiten einige Beamte in Hebei, dass das Virus erhebliche Auswirkungen hatte.

„In Fällen gibt es keine Explosion, alles ist unter Kontrolle“, sagte Wang Ping, Geschäftsführer des Gobedian-Krankenhauses, am Haupttor des Krankenhauses. „Die Zahl der Patienten ist leicht zurückgegangen.“

Nur ein Sechstel der 600 Betten des Krankenhauses sei belegt, sagte Wang, aber sie weigerte sich, Reporter hereinzulassen. In der halben Stunde, in der AP-Journalisten anwesend waren, trafen zwei Krankenwagen im Krankenhaus ein, und ein Verwandter des Patienten teilte AP mit, dass er von Gobidians Notaufnahme abgewiesen wurde, weil sie voll war.

Dreißig Kilometer südlich in der Stadt Baigu war Notarzt Sun Yana unverblümt, selbst als die örtlichen Beamten zuhörten.

„Es gibt mehr Menschen mit Fieber und die Zahl der Patienten steigt bereits“, sagte Sun. Sie zögerte und fügte dann hinzu: „Ich kann nicht sagen, ob ich beschäftigter bin oder nicht. Unsere Notaufnahme war immer beschäftigt.“

Das Baigou New Area Aerospace Hospital war ruhig und ordentlich, mit leeren Betten und kurzen Schlangen, als Krankenschwestern Desinfektionsmittel versprühten. Die Mitarbeiter sagten, dass COVID-Patienten von anderen getrennt werden, um eine Übertragung zu verhindern. Sie fügten jedoch hinzu, dass schwere Fälle aufgrund begrenzter medizinischer Ausrüstung an Krankenhäuser in Großstädten überwiesen würden.

Der Mangel an Intensivstationskapazitäten in Baigu, das eine Bevölkerung von etwa 60.000 Einwohnern hat, spiegelt ein landesweites Problem wider. Experten sagen, dass die medizinischen Ressourcen in chinesischen Dörfern und Städten, in denen etwa 500 Millionen der 1,4 Milliarden Menschen Chinas leben, weit hinter denen in Megastädten wie Peking und Shanghai zurückbleiben. In einigen Provinzen fehlt ein Bett auf der Intensivstation.

Infolgedessen sind Patienten in kritischem Zustand gezwungen, zur Behandlung in größere Städte zu gehen. In Bazhou, einer Stadt 40 Kilometer (25 Meilen) östlich von Baigu, drängten sich am Donnerstagabend hundert oder mehr Menschen in der Notaufnahme des Langfang Volkskrankenhauses Nr. 4.

Wachen arbeiteten daran, die Menge abzusperren, während die Menschen auf die Pfosten kletterten. Da auf der Station kein Platz mehr war, zogen die Patienten in Korridore und Flure. Die Patienten wurden auf Decken auf dem Boden ausgebreitet, während sich das Personal auf Rädern und Beatmungsgeräten bewegte. In einem Korridor atmeten ein halbes Dutzend Patienten auf Metallbänken, während Sauerstofftanks Luft in ihre Nasenlöcher pumpten.

Vor dem CT-Raum sitzt eine Frau auf einer Bank und keucht, als Schleim aus ihren Nasenlöchern in zerknittertes Gewebe tropft. Ein Mann wurde außerhalb der Notaufnahme auf einer Trage ausgebreitet, während medizinisches Personal Elektroden in seine Brust legte. Am Check-in-Schalter saß eine Frau auf einem Stuhl und schnappte nach Luft, als ein junger Mann ihre Hand hielt.

„Jeder in meiner Familie hat Covid“, fragte ein Mann am Schalter, während vier andere hinter ihm Aufmerksamkeit forderten. „Welche Medizin können wir bekommen?“

In einem Korridor geht ein Mann auf und ab und schreit dabei in sein Handy.

„Die Zahl der Menschen ist explodiert!“ Er hat gesagt. „Hier gibt es keine Möglichkeit, sich zu versorgen, zu viele Menschen.“

Es war nicht klar, wie viele Patienten sich mit COVID infiziert hatten. Einige hatten nur leichte Symptome, was ein weiteres Problem verdeutlicht, sagen Experten: Die Menschen in China sind stärker auf Krankenhäuser angewiesen als in anderen Ländern, was bedeutet, dass es einfacher ist, medizinische Notfallressourcen zu überlasten.

Im Laufe von zwei Stunden beobachteten AP-Journalisten, wie ein halbes Dutzend oder mehr Krankenwagen auf der Intensivstation des Krankenhauses ankamen und kritische Patienten für einen Lauf zu anderen Krankenhäusern transportierten, selbst als die Autos mit Dutzenden neuer Patienten vorfuhren.

Paige hielt auf der Intensivstation und wand sich verzweifelt, während sie auf einen Krankenwagen wartete. „Umzug!“ schrie der Fahrer.

„Los geht’s!“ rief eine panische Stimme. Fünf Personen hoben einen in Decken liegenden Mann von der Ladefläche eines Lastwagens und brachten ihn ins Krankenhaus. Die Wachleute in der überfüllten Station riefen: „Platz machen, Platz machen!“

Der Wärter forderte einen Patienten auf, sich zu bewegen, aber er wich zurück, als ein Verwandter ihn anknurrte. Stattdessen wurde der eingewickelte Mann auf den Boden gelegt, inmitten von Ärzten, die hin und her rannten. „Großartig!“ Die Frau, die über dem Patienten kauerte, weinte.

Medizinisches Personal eilte auf ein Beatmungsgerät. „Kannst du seinen Mund öffnen?“ Jemand schrie.

Als weiße Plastikschläuche an seinem Gesicht befestigt wurden, begann der Mann leichter zu atmen.

Andere hatten nicht so viel Glück. Verwandte, die ein anderes Bett umringten, begannen zu reißen, als die Eingeweide einer älteren Frau flach lagen. Ein Mann zog ein Stück Stoff über das Gesicht der Frau, und sie standen schweigend da, bevor ihr Körper davonsprang. Innerhalb weniger Minuten nahm eine andere Patientin ihren Platz ein.

Jakob Stein

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